• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Anklage gegen Drogenkurier von über 300 kg Heroin

Suchfunktion

Anklage gegen Drogenkurier von über 300 kg Heroin

Datum: 07.02.2008

Kurzbeschreibung: 

Anklage gegen Drogenkurier von über 300 kg Heroin

 

Ulm.

 

Die Staatsanwaltschaft Ulm hat dieser Tage gegen einen 58 Jahre alten türkischen Spediteur Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Ulm wegen unerlaubter Einfuhr von Betäubungsmitteln in Tateinheit mit unerlaubtem Handeltreiben mit Betäubungsmitteln jeweils in nicht geringer Menge erhoben.

 

Ihm wirft die Anklagebehörde vor, er habe Anfang September 2007 insgesamt 308 kg Heroin hohen Reinheitsgehalts zusammen mit einem Mittäter aus der Türkei über den Fährweg über das Mittelmeer nach Italien und von dort über Österreich nach Deutschland eingeschmuggelt. Es handelte sich um die mengenmäßig größte Sicherstellung von Heroin in Baden-Württemberg.

 

Der Angeschuldigte bestreitet den Tatvorwurf. Von den Kartons, in welchen die Betäubungsmittel versteckt waren, will er keine Kenntnis gehabt haben. Diese Einlassung sieht die Anklagebehörde nicht zuletzt aufgrund gesicherter DNA-Spuren des 58-Jährigen am Verpackungsmaterial der gefährlichen Fracht als widerlegt.

 

Seit seiner Festnahme befindet sich der türkische Spediteur in Untersuchungshaft. Der gesetzliche Strafrahmen sieht für eine Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge eine Freiheitsstrafe von nicht unter zwei Jahren vor. Sein mutmaßlicher Mittäter, der die Ware bis nach Italien transportiert haben soll, befindet sich ebenfalls in Untersuchungshaft.

Fußleiste