Suchfunktion

Ermittlungen im Fall des versuchten Mordes in Göppingen-Hattenhofen am 19.03.2023 abgeschlossen - kein Täter ermittelbar

Datum: 11.04.2024

Kurzbeschreibung: 

Ermittlungen im Fall des versuchten Mordes in Göppingen-Hattenhofen am 19.03.2023 abgeschlossen – kein Täter ermittelbar

 

Göppingen-Hattenhofen

Am 19.03.2023 gegen 4 Uhr schoss eine unbekannte Täterschaft durch die verglaste Terrassentüre auf den zu diesem Zeitpunkt in seinem Wohnzimmer befindlichen Landwirt und Kommunalpolitiker. Das 65 Jahre alte Opfer wurde durch die Schüsse verletzt. Rettungskräfte brachten den Verletzten in eine Klinik, wo er operiert wurde. Lebensgefahr bestand nach der erfolgten ärztlichen Versorgung nicht.

Ein Täter konnte trotz der sehr umfangreichen Ermittlungsmaßnahmen, kriminaltechnischen Untersuchungen und der Zeugenbefragungen aus dem persönlichen, geschäftlichen und politischen Umfeld des Opfers nicht ermittelt werden. Im Zuge der Ermittlungen wurde allen erdenklichen Spuren nachgegangen. Nach Ausschöpfung aller sich bietender Ermittlungsansätze blieb auch unklar, was die unbekannte Täterschaft zur Tat motiviert haben dürfte.

Für einen Zusammenhang mit den sich in den Monaten vor der Tat ereigneten Schusswaffendelikten im Großraum Stuttgart, Esslingen und dem Filstal haben sich keine Anhaltspunkte ergeben.

Die Ermittlungen sind abgeschlossen. Das Verfahren wurde eingestellt. Sollten künftig neue, erfolgversprechende Ermittlungsansätze bekannt werden, wird das Verfahren umgehend von Amts wegen wieder aufgenommen. Hierbei ist zu sehen, dass auch der versuchte Mord nicht verjährt.

Fußleiste