• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Städtischer Beamter wegen Untreue in Untersuchungshaft

Suchfunktion

Städtischer Beamter wegen Untreue in Untersuchungshaft

Datum: 29.04.2008

Kurzbeschreibung: 

Städtischer Beamter wegen Untreue in Untersuchungshaft

 

Ulm.

 

Die Staatsanwaltschaft Ulm und die Ulmer Kriminalpolizei haben am 28. April 2008 gemäß richterlicher Anordnung den Arbeitsplatz eines 46 Jahre alten städtischen Beamten und dessen Wohnung durchsucht. Der Beamte wurde festgenommen.

 

Dem Beschuldigten wird zur Last gelegt, in seiner Funktion als Wohngeldsachbearbeiter der Stadt Ulm zu Gunsten einer ihm persönlich bekannten 30-jährigen Frau wissentlich zu Unrecht Wohngeldzahlungen in Höhe von mindestens 400.000 Euro angewiesen zu haben. In weit über 100 Fällen habe der Mann seine Bekannte bewusst wahrheitswidrig in den Jahren 2003 und 2004 sowie später als Vermieterin bzw. Wohnungsverwalterin bezeichnet und auf diese Weise deren Berechtigung zum Empfang von Wohngeldzahlungen vorgetäuscht.

 

Der Beschuldigte hat bei seiner ersten Vernehmung die gegen ihn erhobenen Vorwürfe im Wesentlichen eingeräumt. Im Anschluss an die noch am Tag der Festnahme erfolgte richterliche Anhörung des Beschuldigten hat die zuständige Haftrichterin des Amtsgerichts Ulm den bereits zuvor erlassenen Haftbefehl in Vollzug gesetzt. Der Mann wurde in Untersuchungshaft genommen. Die bei der Durchsuchung sichergestellten Unterlagen werden nun ausgewertet.

Fußleiste