• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Haftbefehle gegen Versicherungsmakler wegen Bestechung im geschäftlichen Verkehr

Suchfunktion

Haftbefehle gegen Versicherungsmakler wegen Bestechung im geschäftlichen Verkehr

Datum: 30.05.2008

Kurzbeschreibung: 

Haftbefehle gegen Versicherungsmakler wegen Bestechung im geschäftlichen Verkehr

 

Ulm.

 

Im Rahmen der Ermittlungen gegen den ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden der Fa. IVECO Magirus AG wegen Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr ergingen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm Haftbefehle gegen zwei beteiligte Versicherungsmakler.

 

Nach den bisherigen Ermittlungen steht der ehemalige IVECO-Mitarbeiter im Verdacht, in den zurückliegenden Jahren im Zusammenhang mit der Einrichtung einer betrieblichen Altersversorgung aufgrund erhaltener bzw. in Aussicht gestellter Geldzahlungen und sonstiger Zuwendungen eine bestimmte Versicherungsgesellschaft in unlauterer Weise bevorzugt zu haben. Die geständige Einlassung des ehemaligen IVECO-Betriebsratsvorsitzenden erhärtete den Verdacht gegen die beiden Versicherungsmakler, Schmiergeldzahlungen in sechsstelliger Höhe geleistet zu haben.

 

Am vergangenen Mittwoch durchsuchten die Ermittler Geschäfts- und Wohnräume der beiden Beschuldigten. Diese wurden zunächst vorläufig festgenommen und am gestrigen Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt. Gegen Zahlung von Kautionen in erheblicher Höhe wurden die Haftbefehle außer Vollzug gesetzt.

 

Ferner konnten bei beiden Männern im Rahmen der Vermögensabschöpfung Vermögenswerte in sechs- bzw.- siebenstelliger Höhe gesichert werden.

 

Die Auswertung der gewonnenen Erkenntnisse dauert an.

Fußleiste