• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Ermittlungen wegen Brand auf "Event-Schiff Berblinger" eingestellt

Suchfunktion

Ermittlungen wegen Brand auf "Event-Schiff Berblinger" eingestellt

Datum: 17.09.2008

Kurzbeschreibung: 

Ermittlungen wegen Brand auf „Event-Schiff Berblinger“ eingestellt

 

Ulm.

 

Die Staatsanwaltschaft Ulm hat dieser Tage die Ermittlungen zum Brand auf dem in der Donau auf Höhe „Gänslände“ liegenden „Event-Schiff Berblinger“ eingestellt, bei welchem am 3. Mai 2008 ein Sachschaden von etwa 200.000 € entstanden war. Der Brandverursacher konnte trotz aufwändiger Untersuchungen der Ulmer Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei jedoch nicht ermittelt werden.

 

Im Rahmen der Klärung der Brandursache konnte ein technischer Defekt ausgeschlossen werden, so dass die Ermittler - durch einen Brandsachverständigen beraten – nach Auswertung sämtlicher Spuren von einer Brandstiftung ausgehen. Die Brandausbruchstelle befand sich auf der rechten Seite des Übergangs vom Schiff zum Ponton, wo sich durch eine fremde Zündquelle die dort gelagerten Klapptische entzündeten. Mit aufgrund der schlechten Einsehbarkeit blieb das Feuer lange unbemerkt und konnte sich durch die ungehinderte Sauerstoffzufuhr im Freien gut entwickeln und im Verlauf von außen nach innen auf das Schiff übergreifen.

 

Ob es sich um eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung handelte, konnte ebenso wenig wie der hierfür Verantwortliche ermittelt werden.

 

Fußleiste