• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Anklage wegen versuchter räuberischer Erpressung eines Familienvaters

Suchfunktion

Anklage wegen versuchter räuberischer Erpressung eines Familienvaters

Datum: 14.01.2010

Kurzbeschreibung: 

Anklage wegen versuchter räuberischer Erpressung eines Familienvaters

Ulm. Alb-Donau-Kreis

Gegen zwei 43 und 52 Jahre alte Männer aus dem Alb-Donau-Kreis hat die Staatsanwaltschaft Ulm Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Ulm wegen gemeinschaftlicher versuchter räuberischer Erpressung erhoben.

Seit Anfang Juli des vergangenen Jahres bedrohten sie - so der Anklagevorwurf - einen Geschäftsmann aus dem Alb-Donau-Kreis in massiver Weise. Die beiden Angeschuldigten wollten eine Zahlung von zunächst 500.000 €, später dann sogar von 600.000 € erzwingen, wobei sie drohten, den Familienvater und dessen Familie im Weigerungsfalle zu töten. Im Rahmen einer überwachten Geldübergabe konnten die beiden Männer im November 2009 von Spezialkräften der Polizei im Bereich einer Autobahnraststätte bei Landsberg/Lech vorläufig festgenommen werden. Sie befinden sich seither in Untersuchungshaft.

Der 43-Jährige räumt ein, die versuchte räuberische Erpressung zunächst alleine begonnen zu haben. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch einer Geldübergabe im September sei sein 52-jähriger Mittäter hinzugestoßen und habe sich an den weiteren Erpressungsversuchen beteiligt. Dies räumt der 52-Jährige mittlerweile auch ein.

Fußleiste