• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Anklage gegen Ehemann wegen versuchten Totschlags

Suchfunktion

Anklage gegen Ehemann wegen versuchten Totschlags

Datum: 07.04.2011

Kurzbeschreibung: 

Anklage gegen Ehemann wegen versuchten Totschlags

Ulm. Alb-Donau-Kreis

Die Staatsanwaltschaft Ulm hat dieser Tage Anklage gegen 60 Jahre alten Mann aus dem Kreis Neu-Ulm zur Schwurgerichtskammer des Landgerichts Ulm wegen versuchten Totschlags zum Nachteil seiner Ehefrau erhoben.

Die Eheleute lebten getrennt und trafen sich Ende November des vergangenen Jahres in einem Lokal im Alb-Donau-Kreis, um die Modalitäten der Scheidung zu besprechen. Auf der Heimfahrt steuerte der Mann - so der Anklagevorwurf - sein Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von etwa 90 km/h absichtlich und mit Suizidwillen ungebremst auf einen einzeln am Straßenrand stehenden Baum zu. Dabei nahm er jedenfalls billigend in Kauf, dass neben ihm auch seine Ehefrau, die auf dem Beifahrersitz saß, bei einem Aufprall tödliche Verletzungen erleiden würde. In der Folge kam es - glücklicherweise - nur zu einem seitlichen Anprall an den Baum, woraufhin das Fahrzeug ins Schleudern geriet und etwa 36 Meter vom Baum entfernt neben der Fahrbahn zum Stehen kam. Die Ehefrau erlitt diverse Prellungen am Körper, wurde aber nicht lebensgefährlich verletzt. Die Staatsanwaltschaft geht gutachterlich beraten davon aus, dass der 60-Jährige während des gesamten Geschehens aufgrund einer depressiven Störung mit Suizidalität möglicherweise nur eingeschränkt schuldfähig war.

Der nicht vorbestrafte Mann hat sich zum Tatvorwurf bislang nicht geäußert. Er befindet sich in Untersuchungshaft.

Fußleiste