• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Staatsanwaltschaft erstrebt Unterbringung einer 36-Jährigen wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung

Suchfunktion

Staatsanwaltschaft erstrebt Unterbringung einer 36-Jährigen wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung

Datum: 28.02.2011

Kurzbeschreibung: 

Staatsanwaltschaft erstrebt Unterbringung einer 36-Jährigen wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung 

Ulm.

Die Staatsanwaltschaft Ulm hat bei der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Ulm den Antrag gestellt, die Unterbringung einer 36 Jahre alten Frau aus dem Kreis Biberach in einem psychiatrischen Krankenhaus anzuordnen. Die Anklagebehörde geht davon aus, dass die Frau am 15.11.2010 in - krankheitsbedingt - schuldunfähigem Zustand versucht habe, einen Zahnarzt zu erstechen.

Die 36-Jährige habe den Arzt in dessen Ulmer Praxis mit einem mitgebrachten Küchenmesser angegriffen und mit Tötungsabsicht in die Brust gestochen. Dabei habe sie ihm eine etwa zwei Zentimeter lange Stichverletzung zugefügt, bevor sie von ihrem Opfer und dessen Praxismitarbeitern überwältigt werden konnte.

Die bislang nicht vorbestrafte Beschuldigte leidet an einer paranoiden schizophrenen Psychose, weshalb die Staatsanwaltschaft davon ausgeht, dass sie zwar noch das Unrecht ihres Vorhabens erkennen konnte, jedoch nicht mehr Lage war, ihr Verhalten an dieser Unrechtseinsicht auszurichten und entsprechend zu steuern. Die 36-Jährige, welche die Tat einräumt, wurde vorläufig in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.

Fußleiste