Suchfunktion
Oberstaatsanwalt Jan Dietzel neuer Vizechef bei der Staatsanwaltschaft Ulm
Datum: 21.05.2025
Kurzbeschreibung:
Oberstaatsanwalt Jan Dietzel neuer Vizechef bei der Staatsanwaltschaft Ulm
Bei der Staatsanwaltschaft Ulm hat diese Woche Oberstaatsanwalt Jan Dietzel sein neues Amt als ständiger Vertreter des Leiters der Staatsanwaltschaft, Leitender Oberstaatsanwalt Christof Lehr, angetreten. Er übernimmt damit die Nachfolge von Peter Staudenmaier, der diese Aufgabe bislang innehatte und Ende Februar 2025 in den Ruhestand gegangen war.
Oberstaatsanwalt Dietzel (50) stammt aus Nordrhein-Westfalen und wohnt im Großraum Stuttgart. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Im Mai 2001 trat er in den höheren Justizdienst ein. Seine Assessorenzeit leistete er beim Landgericht Stuttgart, dem Amtsgericht Reutlingen und der Staatsanwaltschaft Tübingen ab, wo er auch seine erste Planstelle erhielt. Im Juni 2007 wurde er in das Justizministerium abgeordnet und war in der Zentralstelle tätig. Nach rund vier Jahren erfolgte die Erprobungsabordnung an die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart. Anschließend wechselte Jan Dietzel in die Wirtschaftsabteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart. Im Jahr 2015 kehrte er als Oberstaatsanwalt an die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart zurück und war knapp zehn Jahre in der Internationalen Rechtshilfe, im Berufsrecht der Rechtsanwälte und der Steuerberater sowie als Pressesprecher tätig.
Leitender Oberstaatsanwalt Christof Lehr zeigte sich sehr erfreut darüber, dass die bislang vakante Stelle des ständigen Vertreters und Leiters der Regionalabteilung für den Amtsgerichtsbezirk Ulm wieder – und dies mit einem in zahlreichen beruflichen Verwendungen erprobten und bewährten Kollegen – besetzt worden ist.
Anlage
Bild Jan-Arthur Dietzel
