Suchfunktion
Anklage gegen 42-jährigen Mann wegen zweifachen Banküberfalls
Datum: 01.04.2025
Kurzbeschreibung:
Anklage gegen 42-jährigen Mann wegen zweifachen Banküberfalls
Dietenheim.
Gegen einen jetzt 42 Jahre alten Mann aus Memmingen hat die Staatsanwaltschaft Ulm Anklage wegen schwerer räuberischer Erpressung in zwei Fällen zur Großen Strafkammer des Landgerichts Ulm erhoben.
Bereits am Abend des 20. Juli 2023 soll der Mann zusammen mit einem immer noch unbekannt gebliebenen Mittäter die Sparkassenfiliale in Dietenheim überfallen haben. Maskiert und mit einem Messer und einer Schusswaffe, bei er es sich auch um eine sogenannte Softair-Pistole gehandelt haben könnte, bewaffnet betraten die beiden Personen nach dem Anklagevorwurf die Filialräume, wo sie die drei anwesenden Bankangestellten bedroht und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen haben sollen. Mit etwa 14.000 € Beute verließen die Männer die Bank sodann wieder.
Am 30. November 2023 erneut kurz vor Ende der Öffnungszeit soll der Angeschuldigte dieselbe Bankfiliale in Dietenheim in maskierter und mit einer Softairpistole bewaffnet betreten haben, wo er von den beiden anwesenden Bankangestellten abermals die Herausgabe von Bargeld erzwungen habe. Mit etwa 3.000 € konnte die Täterschaft fliehen. In beiden Fällen wurde niemand verletzt.
Der 42-jährige Mann wurde bereits am 5. Dezember 2023 in anderer Sache festgenommen und befindet sich seither in Untersuchungshaft. Damals führte er entsprechend markierte Geldscheine aus dem Banküberfall vom 30. November 2023 bei sich. Auch trug er weitgehend dieselbe Kleidung wie bei der Tat vom 30. November 2023. Über weitere bei ihm sichergestellte Kleidungsstücke konnte auch der Zusammenhang zur Tat am 20. Juli 2023 hergestellt werden.
Die Staatsanwaltschaft bewertet das Verhalten des Mannes als schwere räuberische Erpressung in zwei Fällen. Ihm droht im Falle einer anklagekonformen Verurteilung einer Freiheitsstrafe von nicht unter fünf Jahren.
Der erheblich und einschlägig vorbestrafte Angeschuldigte schweigt bislang zu den Tatvorwürfen.
