• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • 53-Jähriger wegen Banküberfallserie angeklagt

Suchfunktion

53-Jähriger wegen Banküberfallserie angeklagt

Datum: 30.12.2008

Kurzbeschreibung: 

53-Jähriger wegen Banküberfallserie angeklagt

 

Ulm. Alb-Donau-Kreis/Landkreise Göppingen, Günzburg, Dillingen, Donau-Ries

 

Die Staatsanwaltschaft Ulm hat dieser Tage gegen einen 53 Jahre alten Mann aus dem Raum Dillingen Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Ulm erhoben. Sie wirft ihm vor, zwei Banken überfallen und bei vier Banken versucht zu haben, diese zu überfallen. Auf die Spur des Mannes waren die Ermittler über Hinweise von Zuschauern der ZDF-Sendung Aktenzeichen xy ... ungelöst gekommen, welche ihn anhand der Bilder der Überwachungskameras der überfallenen Banken erkannten.

 

Der Angeschuldigte, der sämtliche Taten eingeräumt hat, überfiel bereits im Sommer 2003 eine Filiale der Raiffeisenbank in Genderkingen (Kreis Donau-Ries). Er erbeutete dabei über 25.000 €. Wie auch bei den weiteren, im Jahr 2008 folgenden Taten betrat er maskiert mit einer Sonnenbrille und einer Schildmütze den Schalterraum und forderte die Herausgabe von Bargeld, währenddessen er die Bankangestellten mit einer täuschend echt aussehenden Schreckschusspistole bedrohte.

 

An einem Tag Mitte Juni 2008 überfiel er um die Mittagszeit die Sparkassenfiliale in Offingen (Kreis Günzburg), wobei er einen vierstelligen Bargeldbetrag erbeutete. Am selben Tag hatte er bereits die Filialräume der Raiffeisenbank Brenztal in Sontheim, der Sparkasse Sontheim und der Volksbank in Gundelfingen mit dem Entschluss betreten, diese zu überfallen. Da ihn seine Angst bei diesen drei Versuchen jedoch   übermannte, verließ er diese Banken jeweils unverrichteter Dinge.

 

Anfang September 2008 schließlich betrat er die Filiale der Volksbank Göppingen in Amstetten, um diese zu überfallen. Die Bankangestellte verweigerte jedoch die geforderte Herausgabe von Bargeld, so dass der Angeschuldigte ohne Beute die Flucht ergriff.

 

Rechtlich wertet die Anklagebehörde dies als schwere räuberische Erpressung in zwei Fällen und versuchte schwere räuberische Erpressung in vier Fällen. Der 53 Jahre alte Mann befindet sich – wie bereits berichtet – in Untersuchungshaft.

Fußleiste