• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • 25- jähriges Dienstjubiläum - Dank an Oberstaatsanwalt Peter Staudenmaier

Suchfunktion

25- jähriges Dienstjubiläum - Dank an Oberstaatsanwalt Peter Staudenmaier

Datum: 21.02.2008

Kurzbeschreibung: 

Dank an Oberstaatsanwalt Peter Staudenmaier

 

Der Leiter der Staatsanwaltschaft Ulm, Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Wolfgang Zieher, hat heute Oberstaatsanwalt Peter Staudenmaier für 25-jährige vorbildliche Tätigkeit im öffentlichen Dienst seinen Dank ausgesprochen. Bei der Überreichung einer von Justizminister Prof. Dr. Ulrich Goll MdL unterzeichneten Urkunde hob er hervor, dass Bürgerschaft und Justiz des Landes die Arbeit von Staatsanwälten wie Peter Staudenmaier sehr zu schätzen wissen.

 

Oberstaatsanwalt Peter Staudenmaier (46) wurde in Böhmenkirch/Landkreis Göppingen geboren, wo er mit Frau und zwei Töchtern im Alter von 14 und 12 Jahren auch wohnhaft ist. Nach Wehrdienst, Studium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und Referendariat im Ulmer Landgerichtsbezirk amtierte er zunächst als Strafrichter beim Landgericht Ulm, als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart und als Richter am Amtsgericht Geislingen/Steige. Im Januar 2000 wechselte er über zur Staatsanwaltschaft Ulm. Nach einer halbjährigen Abordnung an die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart leitet er nun seit Dezember 2003 als Oberstaatsanwalt eine  Ermittlungsabteilung der Ulmer Strafverfolgungsbehörde.

 

Als Leiter der Abteilung für besondere Wirtschafts- und Vermögensdelikte sowie allgemeine Anzeigesachen aus dem Amtsgerichtsbezirk Ehingen trägt Oberstaatsanwalt Peter Staudenmaier Verantwortung für zahlreiche Ermittlungsverfahren von besonderer Bedeutung mit teils bundesweiter und internationaler Brisanz. Seine breite Palette beruflicher Erfahrungen bringt er ein in die Referendarsausbildung; auch wirkt  er als Prüfer bei juristischen Staatsexamen mit. Ehrenamtlich engagiert sich der frühere Gemeinderat von Böhmenkirch als Handballtrainer und Betreuer einer Jugendmannschaft der Spielgemeinschaft Böhmenkirch-Treffelhausen.

 

Der Leiter der Staatsanwaltschaft Ulm hat Oberstaatsanwalt Peter Staudenmaier bei der Überreichung der Dankurkunde als einen herausragenden Repräsentanten einer modernen, mit Engagement, Kompetenz und Augenmaß ermittelnden Staatsanwaltschaft gewürdigt.

Fußleiste