• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Anklage wegen Drogenschmuggels im Kilobereich

Suchfunktion

Anklage wegen Drogenschmuggels im Kilobereich

Datum: 06.05.2009

Kurzbeschreibung: 

Anklage wegen Drogenschmuggels im Kilobereich

 

Ulm. Göppingen

 

Zwei 28 und 29 Jahre alte Männer aus dem Landkreis Göppingen hat die Staatsanwaltschaft Ulm dieser Tage zur Großen Strafkammer des Ulmer Landgerichts angeklagt. Sie legt ihnen unerlaubte Einfuhr und Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in einer Vielzahl von Fällen zur Last.

 

Der 29-Jährige führte – so der Anklagevorwurf – im Zeitraum von Oktober 2007 bis Januar 2009 in 20 Fällen jeweils Marihuana oder Haschisch im Kilobereich ein. 16 Mal fünf Kilogramm, drei Mal sieben Kilogramm und einmal neun Kilogramm ließ er aus den Niederlanden mit Hilfe von Kurieren in das Bundesgebiet einschmuggeln, um das Rauschgift im Wert von über einer halben Million Euro anschließend im Raum Göppingen und Uhingen gewinnbringend zu veräußern. In zumindest drei Fällen wurde er von seinem 28 Jahre alten Komplizen begleitet, wobei dieser dabei in zwei Fällen selbst Cannabis im Kilobereich erwarb und in das Bundesgebiet einschmuggelte.

 

Weitestgehend geständig zeigt sich der 29 Jahre alte Mann, der bislang noch nicht vorbestraft ist. Der 28-Jährige, der bislang nicht einschlägig strafrechtlich in Erscheinung getreten ist, bestreitet eine Tatbeteiligung. Die beiden Angeschuldigten befinden sich jeweils in Untersuchungshaft.

Fußleiste